MTB- Transport im Auto


 

Für den Fahrradtransport mit dem Auto gibt es ja verschiedene Trägersysteme für das Dach und die Anhänger-kupplung.
Um das Fahrrad vor Verschmutzung und Diebstahl zu schützen tendiere ich aber eher für den Transport im Auto. Ich fahre einen Citrön Berlingo Multispace und habe damit ausreichend Platz für den Innentransport (wichtig ist vor allem die Innenhöhe). Leider gibt es für dieses Auto kein geeignetes Transportsystem für innen. Mit einer Achsaufnahme von BIKEINSIDE habe ich mir daher selbst eine Befestigung für die Federgabel gebaut. Für den Radtransport baue ich das Vorderrad des MTB aus, stecke die Gabel in die Halterung (Steckachse) und sichere den Rahmen mit einem Spanngurt. Damit ist das MTB gut fixiert.
Die Sitzplätze der Rückbank können bei mir einzeln ausgebaut werden. Ich lasse daher immer einen Sitz ausgebaut, sodass ein spontaner Radtransport auch ohne Umbauten möglich ist.